Die Allianz der Gestalter:innen und deren Lösungen
Deutschland ist ein Land voller Gestalter:innen. Menschen, die eine positive Vision für ihre Gemeinde oder Stadt entwickeln und aktiv Lösungen für die Probleme vor Ort erarbeiten. Was wäre, wenn all diese Menschen in einer bundesweiten Allianz ihre Kräfte bündeln, sich gegenseitig unterstützen und mit einer Stimme sprechen würden? Was wäre, wenn die Lösungen, die sie entwickelt haben, in den Fokus aller politischen Entscheidungsebenen, von der Kommune bis zur Bundesebene, rücken würden und wir zu einem Land der Gestalter:innen werden würden?
Die Allianz der Gestalter:innen will diese Vision zur Wirklichkeit machen. Lerne die Menschen und ihre Lösungen kennen! Vernetze Dich mit ihnen und findet ins gemeinsame Handeln.
300+ Gestalter:innen,
die in ganz Deutschland Lösungen für gesellschaftliche Herausfor-derungenentwickelt haben, sind Teil der Allianz
An 20+ Orten
haben Gestalter:innen mit über 120 Bundespolitiker:innen über ihre Lösungen und Bedürfnisse gesprochen
In 70+ Fällen
möchten sich Bundespolitiker:innen für Lösungen aus der Allianz einsetzen.
20+ Netzwerke und Vereine
unterstützen die Allianz.
Beispiellösungen aus der Allianz

Leerstand reaktivieren, Gemeinschaft stärken

Ganzheitliche Unterstützung von Patient:innen mit Schlaganfall

Jugendliche für Stadtgestaltung aktivieren

Kultur- und Bildungsangebote schaffen

Klimaschutz vor Ort umsetzen

Mit Spendenparlamenten gemeinsam den Ort gestalten

Integration von geflüchteten Menschen in den Arbeitsmarkt
Leerstand reaktivieren, Gemeinschaft stärken
Problem
Viele Denkmäler und Gebäude in Gröningen drohten zu verfallen. Der Leerstand wirkte sich negativ auf die Stimmung in der Kleinstadt aus. Es fehlten Mittel, um diese Baukultur zu bewahren. Orte der Begegnung ebenso wie Kulturangebot waren Mangelware.
Lösung
Durch gemeinsame Aktionen, wie z.B. den Tag des offenen Denkmals und die Mitmachtage in historischen Gebäuden, bringt KirchplatzVier e. V. die Menschen zusammen. 15 Denkmäler wurden für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht, Handwerker:innen, Eigentümer:innen und Bürger:innen konnten sich austauschen und packten an. 1500 Besucher:innen kamen zusammen, neue Netzwerke entstanden, und Menschen konnten sich aktiv für den Erhalt ihres Ortes engagieren. Durch diese Beteiligung entsteht nicht nur neues Leben im Ort, sondern auch eine Stärkung demokratischer Werte. KirchplatzVier e.V. schafft Kunst - und Kulturangebote unterschiedlichster Art im gesamten Stadtgebiet.
Vision
KirchplatzVier e. V. zeigt, wie bürgerschaftliches Engagement und Baukultur dazu beitragen können, gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern. Durch praktische Beteiligung erleben Menschen, dass sie ihren Ort selbst mitgestalten können. Bürgermeister Fabian Stankewitz nutzt seine Rolle, um zivilgesellschaftliche Bündnisse zu knüpfen und so Lösungen für kommunale Herausforderungen zu ermöglichen. Das Modell kann Vorbild für viele ländliche Regionen sein, in denen Menschen gemeinsam Verantwortung übernehmen.
Kontaktperson
Fabian Stankewitz KirchplatzVier e.V., Sachsen-Anahalt k4@westlicheboerde.de k4.westlicheboerde.deGanzheitliche Unterstützung von Patient:innen mit Schlaganfall
Problem
Patient:innen werden oft nicht ausreichend gut betreut und behandelt. Das Gesundheitssystem besteht oft aus vielen verschiedenen Ansprechpersonen, wodurch sich Betroffene alleine gelassen fühlen und Rückfälle und verstärkte Belastung des Gesundheitssystems entstehen.
Lösung
Schlaganfallpatient:innen bekommen eine Lotsin oder einen Lotsen zur Seite gestellt, die Ihnen beistehen und helfen, das Gesundheitssystem zu navigieren. Sie besuchen Patienten im Krankenhaus, begleiten Nachsorge in Reha und zuhause, unterstützen medizinische, therapeutische und soziale Leitungen zu erreichen, helfen Maßnahmen umzusetzen, damit kein erneuter Schlaganfall eintritt und förden die Umsetzung eines veränderten Alltags. Die Arbeit entlastet Ärzte spürbar und ist für Patient:innen, sowie deren Familien eine große Stütze, weshalb das Projekt in die Regelversorgung eingeführt werden soll.
Vision
Lots:innen sind ein Vorbild, wie unser gesamtes Gesundheitssystem anders funktionieren könnte: Ärzt:innen werden entlastet und Patient:innen bekommt eine fürsorglichere und umfassendere Behandlung. Dadurch werden Behandlungen nicht nur akut angegangen, sondern ein veränderter Lebensstil, mit Reduzierung der Gefahr für weitere Fälle ermöglicht.
Kontaktperson
Michael Brinkmeier Schlaganfall-Lotsen michael.brinkmeier@schlaganfall-hilfe.de www.schlaganfall-hilfe.de/de/das-tun-wir/aktivitaeten/schlaganfall-lotsen/wie-arbeiten-schlaganfall-lotsenJugendliche für Stadtgestaltung aktivieren
Problem
Junge Menschen haben nicht das Gefühl ernst genommen zu werden und ihnen fehlt die Perspektive, wie sie sich in die Gesellschaft einbringen können
Lösung
Junge Menschen durften beim Ideenwettbewerb R:EVOLUTION Vorschläge für die Gestaltung Altenburgs einreichen (z. B. Mini-Fußballplatz). Für die Umsetzung stand ein Budget zur Verfügung, das FACK e. V. über Spenden gesammelt hat. Den Bewerber:innen standen Peers zur Unterstützung zur Seite. 51 Projekte wurden eingereicht, von denen 5 erfolgreich umgesetzt wurden. Effekte: Stärkung von Selbstwirksamkeit und Beteiligungswillen, Förderung der Gemeinschaft und Verbesserung des Stadtbildes für junge Menschen. 4 der 13 letztjährigen Gewinner:innen haben dieses Jahr organisatorische Verantwortung bei Fack e. V. übernommen. 2024 wurde ein zweiter Ideenwettbewerb durchgeführt und dabei 72 Vorhaben gesammelt.
Vision
Die Vision hinter dem Projekt ist, dass jugendliche zu jungen Erwachsenen werden, die ihren Platz in der Gesellschaft kennen und wissen, wie sie sich einbringen können. Menschen, die nicht einfach rechten narrativen verfallen. FACK e. V. ist eine Organisation von jungen Menschen für junge Menschen, die in Altenburg und Umland aktiv ist und neben dem Ideenwettbewerb unter anderem auch das Jugendzentrum "die FACKtory" betreibt und Events organisiert. Alle Aktivitäten werden von jungen Menschen gestaltet, die früh lernen, Verantwortung für sich und ihr Umfeld zu übernehmen. Was wäre, wenn in jedem Ort junge Menschen schon früh Selbstwirksamkeitserfahrungen machen würden.
Kultur- und Bildungsangebote schaffen
Problem
Die Menschen haben ein Gefühl des Stillstands und fühlen sich den Herausforderungen der Region (Leerstand, Situation an den Schulen, Vereinssterben,...) nicht gewachsen.
Lösung
heimatBEWEGEN bringt eigene Projekte ins Laufen, die gezielt die Herausforderungen ihrer Region adressieren. So nutzt der Verein künstlerische Formate, um Themen anzusprechen, die die Menschen bewegen, und schafft Begegnungsräume, die den Austausch und die Zusammenarbeit fördern. Die Projekte hinterlassen sichtbare Spuren im öffentlichen Raum, beleben Leerstände und fördern die langfristige Zusammenarbeit lokaler Akteure. Darüber hinaus baut der Verein tragfähige lokale Netzwerke auf. Beispielsweise wurde ein Festival organisiert, mit vielseitigen kulturellen Angeboten, die über 3000 Menschen angesprochen haben. Außerdem mobilisieren sie Drittmittel für ihre Region, von denen sie schon 1,3 Millionen in kulturelle Projekte investieren konnten. In beidem wird eng mit Politik, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und den umliegenden Hochschulen zusammengearbeitet, um ein besseres Angebot bieten zu können. Heute stehen sie ebenso beratend, für andere Städte zur Seite, damit die Zukunft von allen und durch alle geprägt werden kann, und ähnlicher Wandel multipliziert werden kann.
Vision
Wenn man Verantwortung nicht abgibt, sondern überlegt, wie man sich selbst einbringen kann um die eigene Kommune zu entwickeln, ist positive Veränderung möglich und die Probleme um einen herum können gemeinsam durch selbst-oganisierte Projekte und Veranstaltungen überwunden werden. Über die Zeit ist ein Wandel in der Stadt zu erkennen, der sich auch in den stark vermehrten Zuwachs an Bewerbungen für den Stadtrat erkennen lässt. Durch konkrete Projekte und einfaches Engagement kann ein Ort kulturell aufblühen, und Probleme können als Chance für Wandel gesehen werden.
Klimaschutz vor Ort umsetzen
Problem
Auf Bundesebene gibt es bereits einige Umweltorganisationen und Bemühungen für mehr Klimaschutz, aber auf Ebene der Kommunen, wo Klimaschutz aktiv von den BürgerInnen umgesetzt werden muss, fehlen nützliche Formate.
Lösung
Verschiedene regionale Akteuer:innen werden an einen Tisch geholt, um Synergien zu schaffen, aus denen die Konzeption, Diskussion und Umsetzung von Projekten und Kampagnen entstehen. Beispielsweise die Kampagne "Dämm_it!", welche gemeinschaftliches Dämmen im Eigenbau vorantreibt, indem Bürger:innen unter professioneller Anleitung von Handwerker:innen, sich gegenseitig dabei unterstützen ihre Häuser zu dämmen.
Vision
Klimaschutz passiert vor Ort und muss von den Menschen in den Kommunen umgesetzt werden. Die Klimataskforce schafft die Plattform dafür. Sie ist ein Beispiel, wie diese Umsetzung für Menschen leichter gemacht werden kann, wenn alle an einem Strang ziehen. Das fördert nicht nur das Klima sondern auch die Gemeinschaft und das Lebensgefühl vor Ort.
Kontaktperson
Clara Schweizer Klima-Taskforce clara.schweizer@klima-taskforce.de www.klima-taskforce.deMit Spendenparlamenten gemeinsam den Ort gestalten
Problem
Menschen ziehen sich in Individualräume zurück und der gesellschaftliche Zusammenhalt schwindet.
Lösung
Das Spendenparlament bringt Menschen aus unterschiedlichen Generationen und Hintergründen zusammen, um gemeinschaftlich über die Zukunft ihrer Region zu entscheiden. Mit kreativen Ansätzen und demokratischen Prozessen schafft die Initiative eine lebendige Plattform für Engagement und Verantwortung. Durch transparente Abstimmungsprozesse werden Projekte gezielt gefördert und direkt umgesetzt. Es wurden unter anderem schon Projekte wie der Imkerverein Wurzbach oder der Fußballverein JFC Saale-Orla unterstützt, die das soziale und ökologische Leben in der Region fördern.
Vision
Das Konzept ermöglicht Teilhabe, Selbstwirksamkeit und zivilgesellschaftlichen, demokratischen Diskurs. Im Ergebnis wächst der soziale Zusammenhalt, die Demokratie wird gestärkt, Engagementfelder aufgezeigt und lokale Akteure finanziell unterstützt. Flankierende Themenabende bieten attraktive Austausch- und Diskursräume und verstärken die Wirkung. Das Spendenparlament zeigt, wie demokratische Teilhabe auf lokaler Ebene gestärkt werden kann und wie Bürger:innen aktiv Verantwortung für ihre Gemeinschaft übernehmen. Die Vision ist, diese flächendeckend zu etablieren.
Kontaktperson
Martin Strobel GoalsConnect e.V., Thüringen martin@goalsconnect.de goalsconnect.org/en/home-engIntegration von geflüchteten Menschen in den Arbeitsmarkt
Problem
Mannheim als Ort mit größerer Zuwanderung. Dabei entstehen einige Herausforderungen bei der Integration in den Arbeitsmarkt, die dann z.B. zu prekären Arbeitsverhältnissen und sozialer Exklusion führen können.
Lösung
Das Jobcenter Mannheim hat eine Erstantragsstelle für Zugewanderte und bleiberechtigte Geflüchtete eingerichtet. Diese bietet u.a. StartKlar² ein 12-wöchiges Sofortprogramm, in die Erstantragstelle umfangreiche Unterstützungen und Informationen für ein gutes Leben in Mannheim bereitstellt. Das Programm wird muttersprachlich angeboten und erfolgt zusammen mit lokalen Partner:innen wie z.B. dem Beratungsnetzwerk Faire Mobilität, der Anerkennungsberatung Ikubiz, der Arbeitsgemeinschaft Spezialisierte Schuldnerberatung Mannheim sowie den Bürgerdiensten. Das Programm zielt unabhängig vom jeweiligen Sprach- und Qualifizierungsniveau auf sofortige Arbeitsaufnahme ab. 30 Prozent der Teilnehmenden kommen auch direkt in Arbeit bei ansässigen Großunternehmen wie dem Logistikdienstleister DACHSER, der Deutsche Post, der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH oder der Deutschen Bahn. Auch kleinere Handwerksbetriebe und Dienstleistungsunternehmen bieten direkte Einstiegsmöglichkeiten.
Vision
JobCenter und ähnliche Institutionen haben das Potential viel mehr zu nutzerzentrierten One-Stop Shop-Einrichtungen zu werden. Geflüchtete müssen auf dem Weg in den Arbeitsmarkt oftmals viele Stationen durchlaufen. Indem diese Angebote in einem Programm gebündelt werden, wird der Weg zu einer Arbeitsstelle schneller und einfacher.
Kontaktperson
Carl-Philip Schöpe StartKlar², Baden-Württemberg carl.schoepe@jobcenter-ge.de jobcenter-mannheim.deAlle Lösungen und die Gestalter:innen dahinter
Social Innovation Center (SIC) - Kommune als Innovationsermöglicher*in
Wir haben eine kommunal verankerte (USP) Plattform und ein Ökosystem für soziale Innovation und Social Entrepreneurship aufgebaut mit einer breiten Partner*innenstruktur von Hochschulen bis zur Zivilgesellschaft. Wir bieten ein professionelles…

Dämm_it: Gemeinschaftliche Dämmung im Eigenbau
„Dämm_it“ ermöglicht es Haushalten, sich wie früher bei Oma und Opa zu einer Gemeinschaft zusammenzuschließen und im Eigenbau mit gegenseitiger Hilfe ihre Häuser zu dämmen. Dabei nutzen wir eine einfache Technik mit einem Holzgestell, das…

Energiewende gemeinsam bestreiten
Gründung einer Bürgerenergiegenossenschaft

StartKlar² - Sofortprogramm für Arbeit und Integration
Wir haben eine Erstantragstelle beim Jobcenter für Zugewanderte errichtet. Dort bieten wir ein 12-wöchiges Sofortprogramm, in dem wir umfangreiche Unterstützung und Information für ein gutes Leben in Mannheim bereitstellen. Das Programm wird…

Bottom-Up City
Die Bottom-Up City schafft durch Partizipationsplattformen ein gemeinsames, selbstbestimmtes Handeln von Bürger:innen. Die Zukunft wird so von allen gebaut, indem wir kleine, kurzfristige Interventionen erschaffen. Diese sind konkrete Elemente des…

Junge benachteiligte Stimmen für Teilhabe und europäische Zukunft
Wir haben durch innovative Formate wie interaktive Europaworkshops, Gesprächsrunden wie „Auf einen Cay mit...“ und die Herausgabe einer Jungen Ruhrpott Agenda eine Bühne für politischen Austausch geschaffen. Über Social Media erreichen wir…

Patientenlotsen - Kümmerer und Versorgungsdschungelexperten
Innovative Versorgungsmodelle wie die Patientenlotsen nehmen die Perspektive der Betroffenen ein. Der Wechsel von der Anbieter- zur Betroffenenperspektive bei der Organisation des Versorgungspfades ist der entscheidende Schritt. Als Betroffener…

Wir transformieren eine ganze Region
Mit einer Neulandgewinnerförderung konnten wir den Grundstein für unseren Verein legen. Insgesamt hatten wir 50.000 EUR, um durch Projekte weitere Mitstreiter:innen zu gewinnen. Aus rund 10 Personen sind heute über 60 Vereinsmitglieder geworden.…

Fachkräftesicherung in der Migrationsgesellschaft
Wir qualifizieren fachlich und sprachlich, knüpfen Netzwerke und Kontakte zwischen Geflüchteten und Arbeitgeber*innen und helfen, lokale und regionale Teilhabe zu stärken.

Festivals als sichtbarer Raum für Diversität, Inklusion und Demokratie
Das SUPERKUNSTFESTIVAL… … ist Deutschlands größtes inklusives Festival mit 40.000 Fans und eines der innovativsten Pop & Art-Festivals. … wird von Menschen mit und ohne Behinderung aller Nationen demokratisch geplant, gestaltet und…

FACK
Wir haben eine Organisationen entstehen lassen, deren Mission es ist, junge Menschen zu aktivieren und zu befähigen ihr Leben und ihre Welt proaktiv zu gestalten. Diese Organisation mit dem Namen FACK wird dabei von jungen Menschen für junge…

FREI DAY
Der FREI DAY gibt Schüler*innen Zeit und Raum, sich mit Herausforderungen an der Schule, in ihrer Gemeinde oder Kiez und Welt zu beschäftigen und konkrete Lösungen für diese Probleme vor Ort zu entwickeln und diese umzusetzen. In den letzten…

Makerspace Geistesblitz
Eine selbstorganisierte Jugendgruppe agiert unter dem Dach unseres Vereins. Seit 2019 besteht unser Makerspace. Ein Raum voller Kreativ-Technologie wie 3D-Drucker usw. zum kostenfreien ausprobieren, zahlreiche Workshops in Kooperation mit regionalen…

Tiktok, Kommunalkids und Podcast
Gründung eines TikTok Kanals in dem der Bürgermeister selbstironisch, unterhaltend und auch einblickend dargestellt wird. Gründung eines Podcast mit einem Bürgermeisterkollegen in dem es vor allem um persönliche Einblicke geht, aber auch um…

Integration ermöglichen
In über 20 Gruppen mit einer breiten Palette an Aktivitäten können sich Menschen verschiedenster Hintergründe aus der Regensburger Stadtgesellschaft begegnen und einbringen. Wir legen Wert auf reflektiertes Handeln und lassen wissenschaftliche…

Digitale Integration von Geflüchtete und Migranten
ReDI vermittelt IT-affinen Newcomer*innen die keinen Zugang zu digitaler Bildung oder einem professionellen Netzwerk haben, in kostenlosen Kursen digitale Fähigkeiten. Um den Berufseinstieg zu erleichtern, bietet ReDI auch Bewerbungstrainings an,…

Überparteilicher Verein junger Menschen für die Demokratie
Wir, Vertreter*innen von vier demokratischen Jugendparteien, haben uns auf lokaler Ebene zusammengeschlossen und gemeinsam einen Verein für Jugendbeteiligung und Demokratieförderung gegründet. In diesem Verein veranstalten wir regelmäßig…

Beteiligung für einen gemeinwohlorientierten Windkraftausbau
Koop Wind berät Mandatsträger, Verwaltung und Zivilgesellschaft, damit diese Sie die Energiewende vor Ort aktiv mitgestalten können. Mit Dialog- und Beteiligungsveranstaltungen, ganzheitlichen Strategien und guter Kommunikation setzt sich Koop…

Orte zum Hören, Fühlen, Begreifen & Mitmachen
Wir verbinden Kultur, Soziales und Stadtentwicklung und setzt gemeinschaftliche Projekte um, die unterschiedliche Gruppen einbinden und kreative Impulse mit den Bedürfnissen der Menschen vor Ort verbinden. Wir schaffen Begegnungsräume, die den…

FlexCity (Urbane Dörfer)
Mit FlexCity errichten wir urbane Dörfer aus modularen Strukturen wie umgebauten Schiffscontainern und setzen hierfür auf den All-Profit-Ansatz, der Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und die Zivilgesellschaft kooperativ zusammenführt…

The Migrant Accelerator
The Migrant Accelerator unterstützt migrantische Gründer:innen in Deutschland mit einem 12-wöchigen Programm, das gezielte Workshops, Coaching und Mentoring bietet. Schwerpunkte sind Bürokratiehilfe, Finanzierungsmöglichkeiten und Zugang zu…

Smartphone-basierte Ersthelfer-Alarmierung (SbEA)
Hier setzt die SbEA an, mit deren Hilfe nach Wahl des Notrufs 112 medizinisch qualifizierte Ersthelfende durch die Leitstelle über die GPS-Komponente des Smartphones geortet und parallel zum Rettungsdienst (RD) alarmiert werden. Durch die örtliche…

Kommunen wirken gemeinsam
Mehrere ländliche Kommunen haben sich - auch mit Ärzt:innen - zu Gemeinwohl-Gesundheits-Genossenschaften zusammengeschlossen, um die Gesundheitsversorgung wohnortnah und organisieren zu können, z.B. als hausärztliche Medizinische…

Weil auch deine Stimme zählt und wichtig ist.
Wir haben in unserer Gemeinde einer KGR ins Leben gerufen. Hiermit wollen wir Kindern die Möglichkeit geben, sich zu engagieren. Dem KGR bekommt ein Budget oder Projekt zugeteilt. Die Aufstellung des KGR erfolgte mit der GRwahl, sodass auch die…

Mein Zuhause- Meine Wahl - Ich gehe wählen
Frauen mit Migrationsgeschichte für die Wahlen zu gewinnen. Vor den Wahlen mit vielen Frauen in Briefwahl-Lokal wählen zu gehen. Mit Pauken und Posaunen das Wählen zu feiern. Die Aktion medial bewerben. In Bremer Straßenbahnen mit Bremer:innen…

Spendenparlamente
Wir haben ein Spendenparlament gegründet, bei dem Bürger*innen gemeinsam einen Fördertopf füllen und an Vereine u. Initiativen ihrer Region verteilen. Das Konzept ermöglicht Teilhabe, Selbstwirksamkeit und zivilgesellschaftlichen,…

Inklusion mit Genuss
Mit unserem arabischen Kaffeezelt sind wir auf vielen Festen in der Region anzutreffen. In unserem Kaffeezelt sind alle willkommen einen Tee oder Kaffee zu trinken. Auch der Umsonstladen ist ein erfolgreicher Begegnungsort geworden. In unser Café…

Multifunktionale Orte für die Belebung der Innenstädte
Wir brauchen keine Fördermittel, sondern fördern uns selbst durch eine Zusammenarbeits- und Kooperationskultur, mithilfe der wir auf Basis unserer Ressourcen neue Angebote für eine Vielfalt von Zielgruppen schaffen.

EEG-/Infrastrukturprojekte synergetisch Zusammendenken/-führen
Als Kommune/Gemeindewerke haben wir die »Moderatorenrolle« eingenommen. Wir haben die Stelle eines »Kümmerers« zur Vernetzung aller Akteure/Versorger untereinander geschaffen. Durch die Vernetzung ist eine Gesamtübersicht über mögliche…

Partizipative Zukunftsvorausschau in Wirtschaftsclustern
Idee: Ich würde gerne in einem Modellprojekt Partizipative Methoden der Zukunftsvorausschau in Clustern zum Einsatz bringen und untersuchen, ob sich die Qualität der abgeleiteten Strategien und Maßnahmen von jenen Prozessen unterscheidet, in…

Innovative Bildung für eine selbstbestimmte Zukunft
Die Alon Akademie bietet kostenfreie, praxisorientierte Bildungsprogramme in kreativen „Makerspaces“. Diese Lernräume sind mit Technologien wie 3D-Druckern, Lasercuttern und Coding-Tools ausgestattet und ermöglichen Kindern und Jugendlichen…

Projekte mit migrantischen Gemeinschaften
Ich arbeite ehrenamtlich mit Organisationen und Initiativen die von geflüchteten Personen gegründet wurden. Zusammen arbeiten wir an der Entwicklung von Vorgehensweisen und Methodiken zur Selbstorganisation - Empowerment. Denn der…

Verantwortung auf AkteurInnen übertragen/ regionale Zusammenschlüsse
Ich investiere Eigenkapital für Aktionen und stelle Räume und eigenes Netzwerk zur Verfügung; Menschen in Verantwortung bringen, nachdem jeder seine Meinung äußern könnte; starke Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentieren positiver Geschichten;…

Post-lokaler Dorfplatz für Kunst&Lernen
Wir haben als Verein vom Landkreis eine leerstehende ehemalige Berufsschule mit Internat gekauft. Wir bauen dort ein soziokulturelles Zentrum mit einem gemeinschaftlichen Wohnprojekt auf. Unser Haus ist täglich von 8 bis 18h öffentlich…

local:work Wandlitz - Ort f. flexibles Arbeiten, Innovation & Gründung
Wenn es um Veränderung und Fortschritt geht, ist oft die Eigeninitiative mit Mut, Zuversicht und ein bisschen Naivität gefragt. Machen statt Quatschen. Die bisherige Resonanz und das Feedback zu unserem Space und den Formaten ist jedenfalls…

Klimaresiliente und kosteneffiziente Sanierung durch generative KI
r3leaf bietet eine digitale Plattform, die Sanierungsentscheidungen vereinfacht. Der QuickCheck identifiziert sofort Klimarisiken und regenerativen Sanierungsbedarf. Mit Generativer KI werden präzise Datenanalysen und maßgeschneiderte…

Mannheimer Modell " Interkulturelles Haus "
Wir bringen Menschen verschiedenen Kulturen zusammen. Sie entwickeln und verwirklichen ihre eigenen Ideen. Durch diesen Prozess findet erst sehr intensives kulturellen Austausch . Zweitens entstehen innovative und kreative Lösungen, die wiederum…

Regionale Bioökonomie
Aufgaben der Koordinierungsstelle: Wissenstransfer in Wirtschaft, Bildung und Gesellschaft erleichtern Unternehmen und regionale Akteure beraten und vernetzen Städte und Gemeinden unterstützen und begleiten …

Aufbau eines Quartiersmanagements
Unsere Vision zur Belebung der »Region Lindstedt« wurde in Kurzfilmen dargestellt. Per YouTube haben die Bürger Zugriff und können die Probleme und Lösungsansätze mitdenken. Wir laden zum Mitmachen ein, öffnen durch das Gutshofareal die…


Transformation eines alten Wohnbezirks
Die Initative befindet sich noch in der Gründungsphase.

Klima trifft Kommune - Demokratie fördern durch Bürgerräte
Flensburg ist mit Osterburg und Pinneberg Partnerkommune im bundesweiten Modellprojekt. Wir organisieren einen Bürgerrat, über deren Empfehlungen in einem verbindlichen Ratsreferendum abgestimmt wird. So lässt sich Klimapolitik effektiv und…

GEMEINWOHL gestalten mit IMMOVIELIEN: IMMOBILIEN VON VIELEN FÜR VIELE
Durch die Vernetzung von Immovielien-Akteuren, Bildungsformate und Publikationen fördert das Netzwerk Immovielien die gemeinwohlorientierte Immobilienentwicklung. Es stellt Informationen zu koproduktiven Planungsprozessen und Projektentwicklung,…

Wärmeversorgung in der Gemeinde; Mobilität im ländlichen Raum
Landwirtschaftliche Betriebe der Gemeinde haben Förderung für das Betreiben von Biogasanlagen bekommen, da sie mit der Abwärme private Haushalte und Gebäude der Gemeinde versorgen. Für die Bürger gab es KfW Förderung beim Anschluss ans…

R1SE - Hub: Raum für Bildung, Begegnung und Empowerment
Das R1SE - Social Innovation Hub ist ein mehrsprachiger Raum für Bildung, Begegnung und kreative Entfaltung. Geflüchtete profitieren von Workshops, Mentoring und Beratung. Soziale Organisationen nutzen den Co-Working Space und bieten im Gegenzug…

überregionale Vernetzung
In der persönlichen Begleitung der Neulandgewinner*innen haben wir viele Aktivitäten, Projekte, Arbeitsprozesse und Teams kennengelernt. Diese Kenntnisse geben wir an andere weiter. Außerdem organisieren wir den Austausch sowie das Lernen…

calle 3: Kultur und Arbeit an einem Ort
Als Hofeigentümer haben meine Frau und ich das calle3 Coworking Space aus der Vision heraus entwickelt, ländliche Tradition mit moderner Arbeitswelt zu verbinden. Wir begannen mit einer Kernsanierung, gefolgt von Workshops mit der CoWorkLand eG,…

Gemeinschaft
Über eine Evaluation für öffentliche Räumen, stellten wir den Bedarf fest. Wir feierten ein großes Fest, ließen uns Wünsche auf die Wände schreiben und begannen mit Projekten in Kooperation verschiedener Partner. Das brachte uns nebenbei den…

Austausch zwischen den Generationen
Der GenerationenCampus ist eine Plattform, die Generationen miteinander verbindet, den Austausch fördert und Altersdiskriminierung abzubauen. Durch verschiedene Veranstaltungen, Good-Practice-Beispiele, Wissensimpulse aus der Praxis und…

Transformation von Schulen beschleunigen
Schule im Aufbruch ist ein System Changer, der sich für gesellschaftlichen Wandel im Bildungssystem stark macht und rund 500 Schulen inspiriert. Im Fokus stehen: FREI DAY: Freiraum im Stundenplan für Potentialentfaltung und…

Mentoring auf Zeit- Wirkung fürs Leben!
Wir bringen Grundschulkinder (Moglis) mit Mentor:innen (Balus) zusammen. Durch regelmäßige Treffen im informellen Bereich und einer engen Begleitung der Balus profitieren Beide. Wissenschaftliche Studien belegen die positive Wirkung: Moglis werden…

perspektywa / Zukunftswege Ost in Vorpommern
Wir haben in Dörfern und Kleinstädten für die Perspektive der Zugewanderten sensibilisiert, Kommunalpolitik beraten, Zukunftswerkstätten und kulturelle Events organisiert, Kontakte vermittelt, Zugewanderte direkt angesprochen und involviert und…

Solarfonds „Energiewende in Kieve“
Verhandlung mit Solarparkbetreiber, Hartnäckigkeit bei der Kommunalaufsicht und der Amtsjustitiarin

Antidiskriminierungsarbeit für ländliche Landkreise
Wir werben seit 3 Jahren ca. 180.000 Euro ein, haben eine AD-Beratungsstelle in der Region, ein Netzwerk aus interessierten Akteuren aufgebaut, führen öffentlichkeitswirksame Maßnahmen sowie Weiterqualifizierungen durch, pflegen Kontakte mit…

Experimenteller, nachhaltiger Bebauungsplan für einen Zukunftsort
Wir haben als Gemeinschaft einen auf 10 Jahre angelegten Bebauungsplanentwurf für das 10ha grosse Wir bauen Zukunft Gelände visioniert und daraus mit den lokalen Behörden zusammen einen innovativen, ökologischen Bebauungsplan entwickelt, der…

Perspektiven schaffen, Teilhabe fördern
Wir haben eine Konferenz von und für jungen Menschen ins Leben gerufen. Mit Talks, Workshops und interdisziplinärem Austausch fördern wir den Diskurs über relevante Themen, insbesondere die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft in Bezug…

Solidarisches Miteinander, Kooperation, Austausch, gemeinsames Lernen!
Wir unterstützen diese Menschen mit dem Förderprogramm Neulandgewinner. Sie erhalten Fördermittel, wir begleiten sie, vernetzen sie mit anderen Akteuren, stärken sie und machen sie sichtbar. Außerdem ist unser Verein ein wachsendes Netzwerk…

Grüne Werkstatt Wendland - Junge Leute braucht das Land!
Wir veranstalten regelmäßig Design Camps, kooperieren mit verschiedenen Hochschulen, bieten Exkursionen an, betreiben einen Coworking Space, haben eine gemeinwohlorientierte Genossenschaft gegründet, um für Mietwohnraum in dörflichen Lagen zu…

Ernährung innerhalb der planetaren Grenzen
Eine unserer Gründerin hat mit KA-Wert die LandwirtInnen vernetzt um den Bio Anteil bei Kartoffeln und Gemüse in der Region zu erhöhen und die Kantinen in der Stadt zu beraten und zu begleiten. Wir sind noch in der Gründungsphase und im Aufbau.

Zirkuläre Nahversorgung
Wir haben über ein Förderprogramm des Bundes die Akteure der Wertschöpfungskette von Gemüse unter dem Namen KA.Wert vernetzt und jetzt ein Konzept entwickelt für die Gründung einer gAG mit einer Markthalle (Manufaktur, Bistro, Lager, Laden,…

Heimathafen - Hub für gutes Leben & Arbeiten
Auf 3.000qm bieten wir einen Coworking Space mit 120 Plätzen, eine Konferenz- und Eventlocation für 2-400 Personen sowie eine Gastronomie. Inhaltlich bieten wir Programme in drei »Hubs«: die »Civilkammer« ist ein Hub für soziale Innovation &…

Miteinander Reden - Miteinander Kochen - Miteinander Spielen --
Es gibt seit 01/2023 eine neue vereinsübergreifende Austauschgruppe in Escherode (finanziert von bisher 3 verschiedenen kleinen Fördertöpfen). Diese Gruppe trifft sich alle 8 Wochen. Dort werden Ideen ausgetauscht, Bedenken gehört und…

Gemeinsam leben, lernen, gestalten.
Der hallo GUT Campus Radis belebt das historische Kulturgut Radis als Ort für Gemeinschaft, Bildung und Transformation. Durch die behutsame Revitalisierung des Kulturdenkmals wird Leerstand überwunden, kulturelles Erbe bewahrt und soziale…

Zyklische lokale Wertschöpfung
Die Beziehungen, Offenheit und Initiative Einzelner, die Probleme für sich lösen wollten waren der Ursprung. Danach gab es diverse Förderrunden durch LEADER und die EU. Der Prozess zog sich über 20 Jahre (SoLaWi-Gründung), der dann die Kita…

Integration: nachhaltig willkommen
Wir haben 2022 ein alternatives Aufnahmezentrum eingerichtet, als die Verwaltung mit der Zahl der Ankommenden überfordert war. Unterkunft wurde privat organisiert und parallel integrative Angebote, Finanzierung für ein nachhaltiges…

Gemeinsam Mee(h)r Natur wagen !
Kurzfristige Problemlösungen gibt es nicht! Durch die Vernetzung »Aktiv Handelnder Akteure - AHA« und die Initiierung von Projekten können Lösungsprozesse angestoßen werden. Das Verbundprojekt „Gemeinsam Mee(h)r Natur in Vorpommern wagen“…

Mehr Gemeinwohlorientierung und Nachhaltigkeit in der Wirtschaft
Als Initiative setzen wir uns für die Umsetzung der Empfehlungen des MV Zukunftsrates ein, unserer Vision für ein zukunftsfähiges MV. Zentrale Empfehlungen des Rates sind Nachhaltigkeitsökonomie und Gemeinwohlorientierung. Um diese zu…

#makeIT
Durch #wirsindaktiv vernetzen wir Initiativen, steigern Sichtbarkeit und binden Bürger*innen aktiv ein. Mit #wirsindeins fördern wir kreativen Dialog, während #wirsindpolitik politische Teilhabe stärkt. Die geplante Engagement-App wird…

Sozio-kultureller Freiraum durch Zwischennutzung in ehem. Leerstand
Aktive Aneignung des Ortes durch Instandsetzung bzw -haltung und Schaffung von weiteren Möglichkeiten durch Erweiterung der Infrastruktur und Schaffung von niederschwelligen Angeboten wie zB urban Gardening, offene Werkstätten, offene Treffs etc…

Stadtlabor - niederschwelliger und lebendiger Raum für alle Menschen
Wir haben einen zentralen, niedrigschwelligen Raum geschaffen, der Begegnung und Austausch fördert. Anfangs mit Workshops zur Demokratiebildung und ersten Events, festigte sich das Stadtlabor durch Angebote wie das Café Mosaik, LeseRoulette,…

Nachhaltige Regionalvermarktung
wir sind - z. b. ein Flagshipprojekt für den deutsch-polnischen Verflechtungsraum - oder haben ein Pommernregal entwickelt, dessen Vermarktungskonzept wir entwickeln - oder wir haben ein Gemeinschaftsformat für Nachhaltigkeitsinitiativen in MV…

Pimp Your Town!
Wir verbinden Politische Bildung mit Jugendbeteiligung und Medienpartizipation an drei spannenden Projekt-Vormittagen. Die Jugendlichen bekommen einen spielerischen Crash-Kurs in Kommunalpolitik, formulieren ihre eigenen Ideen, lassen sich von…

Vernetzung von Dörfern
Nach dem Vorbild der Europäischen Dorfbewegungen haben wir einen Verein gegründet, diese Interessenvertretung aufgebaut und ein landesweites Parlament der Dörfer organisiert. Dazu haben wir Förderungen eingeworben, um eine Struktur aufzubauen.…

zukunft.klimaneutral.landkreislörrach
Die Wärmeplanung ist abgeschlossen, deren Umsetzung unter Federführung des Landkreises beschlossen. Angedacht ist eine Kooperation als Zweckverband wie bei der Glasfaserbereitstellung. Die Wirtschaft hat eine eigene Kooperationsplattform mit dem…

Regionalkompetenz
Wir studieren die Region sehr genau und holen uns noch Expertise von weiteren Netzwerkpartnern ein, um ein bestmöglichst an die Herausforderung gestaltetes Vorhaben zu konzipieren.

Nachhaltigkeit erlebbar machen
- Bündelung der Kräfte von über 60 Organisationen in München, aus unterschiedlichsten Bereichen der Nachhaltigkeit durch Vernetzung, Kollaboration, Know-How-Transfer, gegenseitige Stärkung und die Schaffung einer gemeinsamen Stimme für…

Einsatz für gerechte Chance auf Bildung aller Kinder und Jugendlichen
Hochqualifizierte Menschen aus unterschiedlichen Fachgebieten gehen für 2 Jahre an Schulen in herausfordernden Umfeldern. Unsere Fellows unterstützen während des Leadershipprogramms an Schulen genau dort, wo es an Ressourcen fehlt: Sie arbeiten…

Soziale Innovationsregionen (Blaupause)
Wir haben (mit eigenen Ressourcen) eine Ecosystem Map entwickelt und mit global führenden Social Innovation Experten verprobt.

Förderung der Ansiedlung von Fachkräften und Kreativen in der Region
Strukturschwache ländliche Regionen wie Ludwigslust-Parchim stehen vor Herausforderungen wie Bevölkerungsrückgang und Abwanderung junger Menschen. Durch die Schaffung von Arbeitsplätzen, Angeboten, einer Gemeinschaft junger und kreativer…

Durch Teilhabe beteiligen sich mehr Menschen am Strukturwandel!
Wir setzen uns für ein gutes Leben in der Lausitz und Teilhabe am Strukturwandel ein. Wir schaffen Räume für Bürger:innen, Vereine, Initiativen, Kommunalvertreter:innen. Strukturwandel in der Lausitz begreifen wir als Chance hin zu einer…

Kreativ, interkulturell und preisgekrönt
Der Offene Kanal Salzwedel fokussiert mit seinen Filmwerkstätten auf die Medienbildung junger Menschen. Im Projekt »Filmwerkstatt OKS & Friends« werden Kinder und Jugendliche aktiv in alle Phasen der Medienproduktion einbezogen. Es entstehen…

Clusterinitiative Trinkwasser
Kontaktaufnahme und Kommunikation der jeweils »benachbarten« Verantwortlichen der kommunalen Infrastrukturen. Zunächst Bildung einer »losen Interessengemeinschaft«. Langjährige Organisation von möglichen Fördermitten. Identifikation der…

Generationenbahnhof Erlau
Gemeinsam mit der Gemeinde Erlau hat unser Verein das leerstehende Bahnhofsgebäude vor dem Verfall bewahrt, saniert und umgenutzt. Dabei waren das Neulandgewinner-Programm, das BULE-Modellvorhaben »Regionalität und Mehrfunktionshäuser« und…

Plastikfreie Städte
Wir haben ein Inventurtool entwickelt, das wir auf die Zielgruppe(n) anpassen. Wir leisten Beratungsarbeit und bauen Netzwerke. Ein Projekt ist die Begleitung der Hanse Sail in der Etablierung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie. Es dient als Benchmark…

Engagierte Stadt
• Stärkung lokaler Koordination und Zusammenarbeit aller relevanten Akteure. • Integration bürgerschaftlichen Engagements in politische Entscheidungen. • Langfristige finanzielle Absicherung statt kurzfristiger Projektförderung. • Aufbau…

Praktisch mitgestalten - Quartierszentrum Jahnhallen-Areal
Beide Probleme haben wir zusammen gedacht und darin Synergien gefunden. Aus der Bevölkerung heraus wurde als bottom up Projekt die Idee für die Wiederbelebung und Sanierung des leerstehenden Gebäudes als Quartierszentrum entwickelt und wird…

Neue Horizonte 2045: Missionswerkstätten für D
Wir haben Dank eines Fördertopfs die Methodik entwickelt. Vorab führten wir zwei Test-Werkstätten durch, im Anschluss drei weitere zur Verprobung und Weiterentwicklung der Missionswerkstatt. Anfang März erscheint das Methodenhandbuch, mit dem in…

Mit IoT zur klimafesten Stadt
Zusammen mit der Stadt Dormagen verteilen wir zur Zeit Sensoren über das Stadtgebiet. Die Messwerte sollen dann ab dem Sommer auf einer eigenen Webseite in Echzeit als Hitzeampel dargestellt werden.

Kommunale Dialoge mit Bürger:innen
Das niedrigschwellige Dialogformat »Sprechen & Zuhören« von Mehr Demokratie (MD) schafft Räume, in denen Bürger:innen ihrem persönlichen Erleben und ihren Emotionen in Bezug auf Konfliktthemen Ausdruck verleihen können. Der Einbezug von…

#hacktheworldabetterplace
Die Hacker School begeistert in Schulkursen junge Menschen fürs Programmieren und damit für Chancengerechtigkeit. Sie ermöglicht Teilnehmern aller sozialen Hintergründe, erste Programmierkenntnisse und KI-Kompetenzen zu erlernen, unabhängig von…

Leerstand in lebendige Zukunftsorte auf dem Land verwandeln
Wir unterstützen als Netzwerk engagierte Menschen und Kommunen dabei, Leerstände in lebendige Orte des gemeinschaftlichen Wohnens, Arbeitens und Zusammenlebens zu verwandeln. Dadurch entstehen neue offene Treffpunkte, Initiativen, Projekte,…

Klimaanpassung per Bürgerentscheid
Wir haben mit über 50 Expertinnen und Experten aus Forschung, Recht und Verwaltung einen Entwurf für ein Berliner Klimaanpassungsgesetz, Deutschlands erstes kommunales Klimaanpassungsgesetz geschrieben, das wir per Volksentscheid verabschieden…

Zuhören & Brücken in die Zukunft bauen
Es ist essenziell jetzt über diese Zukunft zu sprechen. Vor allem ist es wichtig, WIE wir darüber sprechen. Ein entscheidender Baustein dabei ist das Zuhören: Was ist uns wirklich wichtig? Welche Ängste und Sorgen haben wir? Beim Abklingeln von…

IG Hanf Förderzentrum Prignitz
Ausgehend von der Qiualifizierung unserer MitgliederInnen haben wir uns als AnsprechpartnerIn für die Thematik resiliente Landnutzung, Boden und Nachhaltige Produkte in Wertschöpfungsketten aufgestellt. Wir halten Hands-On Workshops und…

Haustürgespräche für Demokratie
a) Gespräche auf Augenhöhe, um Menschen dazu zu befähigen mündige Wahlentscheidung treffen zu können, indem: Wir aktiv zuhören, Wahlinfos verteilen & dazu einladen solidarisch&demokratisch zu wählen. b) Indem wir aufeinander zugehen, lernen…

Think & Do Tank für Nachhaltigkeitsfragen
Mit dem SDG+ Lab haben wir ein Labor für Nachhaltigkeitsfragen an der Universität Kassel entwickelt, in dem wir kreativ und kollaborativ arbeiten: In unseren Programmen bringen wir Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Kultur und Zivilgesellschaft…

Etablierung einer Freiwilligenagentur
Durch die Teilnahme am Bundesnetzwerk Engagierte Stadt sind wir gemeinsam mit Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Verwaltung voran gekommen - ein Fachbeirat wurde gebildet. Außerdem haben wir für 2025 Förderzusage für Landes-Fördermittel. Einen…

Gemeinwohl-Ökonomie ein innovatives & nachhaltiges Wirtschaftsmodell
Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ / ECOnGOOD) ist ein innovatives, nachhaltiges Wirtschaftsmodell mit dem Ziel einer ethischen Wirtschaftskultur. Als Alternative zum gegenwärtigen Wirtschaftsverständnis baut sie auf den Werten Menschenwürde,…

Kommunales Bündnis
Gemeinsam, durch stetes Wiederholen der eigenen Forderungen gegenüber Bund und Ländern, alle Sozialpartner an einen Tisch bringen, so möglich, Lösungskonzepte selbst erarbeiten, Leute mit Expertise von vor Ort sowie Betroffene einbeziehen,…

Städte essbar machen
a) wir gründen und erhalten Gemeinschaftsgärten (GG) als grüne, kühle, inklusive Begegnungs- und Bildungsorte in den Nachbarschaften b) wir wirken an der Umsetzung des ersten Berliner GG-Programms mit, um bestehende und künftige GG…

Arbeitsmarktpotential von Geflüchteten erhöhen
Im Integrationskonzept der Landeshauptstadt Dresden wurde eine verbindliche Kooperation zwischen der Ausländerbehörde und dem Sächsischen Flüchtlingsrat e.V. (SFR) vereinbart. Die Ausländerbehörde verweist auf die Beratungsangebote des SFR,…

Faktor D
Unsere Vision ist es, die demokratischen Kräfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz sektor- und länderübergreifend zusammenzubringen und dadurch innovative Lösungen zu entwickeln, um unsere Demokratien zu stärken. Wir begreifen uns…

Sprach- und Kulturmittlung »Komm`Mit«
Seit 2016 gibt es in Lübeck die Vermittlungsstelle Komm´Mit, die kultursensible Sprachmittlung anbietet. Ziel ist es, Sprachbarrieren abzubauen und die interkulturelle Öffnung der Stadt zu fördern. Komm´Mit vermittelt qualifizierte Sprach- und…

Re:Match - Relocation via Matching
Re:Match ermöglicht Partizipation im Verteilprozess, indem wir standardisiert die individuellen Bedarfe und Präferenzen von Schutzsuchenden sowie die Kapazitäten, Angebote und Arbeitsmarktbedingungen von Kommunen abfragen. Unser datengestütztes…

Ein Raum für viele
Wir haben uns in bestehende Veranstaltungen in der Samtgemeinde integriert. Dabei gab es schon Rahmenbedingungen die uns Struktur gegeben haben um weitere Projekte aufzubauen. Bspw. gab es im Frühling und Herbst jeweils einen Markt. Dort haben wir…

Nachhaltiges und kreislaufgerechtes Bauen
Wir haben ein zirkuläres Rohbausystem entwickelt, mit dem Wände gefertigt werden können. Dafür setzen wir eine Art von Holz ein, das bis dato nicht beim Bauen genutzt werden kann, sondern meistens nach kurzen Nutzungsphasen verbrannt wird. Wir…

Gemeinsam Reparieren statt einsam Wegwerfen
Wir haben das Café kaputt als Umweltbildungsort und Reparaturcafé für alle aufgebaut. Über den gemeinsamen Willen zum Reparieren statt Wegwerfen bringen wir in unserer kleinen Werkstatt mit wöchentlichen Reparatur-Sprechstunden für…

DemokraTISCH
Es hat sich eine Gruppe engagierter Menschen im Landkreis Leipzig, konkret in Grimma Anfang 2024 gebildet. Nach ersten Demokratie-Kundgebungen wurde nach einem neuen Format des Austausch gesucht. Das gemeinsame Sitzen, Essen, Reden, Diskutieren war…

Eine offene Markthalle für Alle
Zusammen mit Zirkulaar Architekten entwickeln wir ein sich wirtschaftlich tragendes Nutzungskonzept unter Einbeziehung der lokalen Akteurinnen und Akteure aus Stadt, Wirtschaft, Kultur, Bürgerschaft, Vereinen und Händlern.

Platz nehmen für Demokratie
Dafür gibt es über all in Kassel besonders auffällige Stuhlpaare, die ausgestattet sind mit Thesen zur Demokratie und Gesprächsanlässe liefern. Darüber hinaus haben wir einen eigenen Straßenbahnwagen, der regelmäßig als Demokratiezug durch…

Ein Netz der Hoffnung: Menschen verbinden, Zukunft gestalten
Wir hören Menschen zu, um zu verstehen, was sie bewegt und woraus sie Hoffnung schöpfen. Daraus entstehen Lösungen und Strukturen: Mit über 160 Selbsthilfegruppen, 50 Aktionen zur seelischen Gesundheit, dem Glückskongress und Bürgerprojekten…

Progressive Kommunale Schuldenbremse (PKS)
Das Konzeptpapier zur PKS schafft diesen Gestaltungsrahmen durch die Ausnutzung des doppischen Buchungssystems. Ein ausgeglichener Ergebnis- und Finanzhaushalt und eine hohe Investitionstätigkeit sind auch für finanzschwache Kommunen möglich.…

ARTHOK - Ein Freiraum der Möglichkeiten
Wir haben einen alten LPG Kuhstall gekauft und wandeln diesen nun Schritt für Schritt in eine Kulturstätte um. Mit unserem Kulturfestival Festival für Freunde haben wir den Anfang gemacht- seit zwei Jahren kommen auch immer mehr einzelne Events…

hybride Genossenschaft
Mit der BIS haben wir ein solidarische Nachbarschaftshilfe und eine Tagespflege aufgebaut. Jetzt gehen wir weiter und schließen neue Bündnisse und planen eine hybride Genossenschaft mit kommunaler Beteiligung.

Generationen-Dialog,Teilhabe, Partizipation
Gute Beispiele entwickelt, um kreative Köpfe aus Kunst und Kultur einzubinden, um schwierige gesellschaftliche, kontroverse & politische Themen aus der Expertenrolle heraus zu lösen, sie „auf die Straße“ zu bringen, in die Mitte der…

Diskriminierungssensible Demokratiebildung im Bildungssystem
In unseren Demokratiebildungsformaten an den Schulen erhalten SuS Räume, um sich als wichtiger und aktiver Part der demokratischen Gesellschaft zu erfahren. Hierfür nutzen wir gesellschaftspolitisch relevante Themen mit Lebensweltbezügen der SuS…

Offene Werkstätten
Durch den Aufbau von deutschlandweit über 500 Offenen Werkstätten. Dabei handelt es sich um öffentlich nutzbare Infrastrukturen bzw Werkstätten. Dort teilt sich eine lokale Gruppen Werkzeuge und Maschinen sowie das Wissen, wie sie eingesetzt…

Netzwerk für Diversitätsdimension »soziale Herkunft« in GmbH
Relevanz und Sichtbarkeit (ost-) deutsche Identifikation bzw. nichtakademische Familie innerhalb der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit aufzeigen.

Vernetzt zwischen Stadtverwaltung und Zivilgesellschaft
Wir haben in der Ankunftsphase des russischen Angriffskrieges eine städtische Taskforce gegründet deren Leitung ich übernommen habe und morgendliche Lagen mit den betroffenen Initiativen und Communitys gemacht. Ukrainsche Geflüchtete wurden…

Junge Leute braucht das Land
In Design Camps haben Studierende sich mit Fragestellungen regionaler Partner auseinandergesetzt und Lösungen erarbeitet. Die Teilnehmenden lernten die Region kennen, knüpten Kontakte, einige sind geblieben oder später gekommen. Fehlender…

Villa Gründergeist
Wir haben einen Coworkingspace aufgebaut, der in Trägerschaft der Katholischen Kirche Coworkingplätze für Social-Entrepreneurs in Verbindung mit einer lebendigen Community von »Weltverbesserern« anbietet.

Echte Menschen, echte Geschichten, echte Hilfe.
Wir setzen, über unsere Regionalgruppen vor Ort, Projekttage an Schulen um. Zwei Expert*innen (ein*e Expert*in mit persönlicher Krisenerfahrung) gestalten den Schultag, leisten Präventionsarbeit und wirken Stigmatisierung entgegen. Zusätzlich…

veris Democracy e.V.
Wir fördern gesellschaftliches Miteinander auf Basis unserer Dreisäulen-Methodik Forschung, Public Mediation und Public Activation: Bisherige Erfolge: - 2 wiss. Forschungsarbeiten - Koop. mit der Deutschen Hochschule der Polizei, uA. Workshop zu…

BundesBlick
Wir haben einen WhatsApp-Broadcast-Kanal eingerichtet, der aktuelle Gesetzesvorhaben in klaren, verständlichen Worten erklärt und regelmäßig Updates bietet. Unser Ziel ist die Entwicklung einer App, die Wähler:innen unterstützt, ihre…

Communities der Hoffnung
Wir begegnen diesen Herausforderungen durch den Aufbau lokaler Communities, die Neuankömmlinge willkommen heißen und den Austausch fördern. Diese Gemeinschaften schaffen respektvolle, diskriminierungsfreie Räume, in denen Menschen sich…

Kreative Unternehmen
Mit jedem Projekt setzen wir an mindestens einem der SDGs an und freuen uns needs aus der Politik kreativ und unternehmerisch umzusetzen

Veraltungsdigitalisierung
Es wurde eine Stelle geschaffen, die sich rein um die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen kümmert sowie eine Verdoppelung der IT-Mitarbeiter von zwei auf vier.

Lebendiges Netzwerk Storchendorf Wahrenberg
Wir starteten ein Themen-Café mit Zeitzeugen. Durch die starke Resonanz wurde eine geförderte Dorfwerkstatt möglich. Mit professioneller Unterstützung fanden aufsuchende Dorfgespräche zu Stärken und Schwächen statt. Der Wunsch nach einer…

Belebung, Ermächtigung Empowerment ländlicher Raum
Wir pachten das Gutshaus in der Mitte von Wahlsdorf, dort organisieren wir Veranstaltungen, Kultur- und Bildungsereignisse, Gesundheitsangebote etc. Wir bieten auch Unterkunft für diverse Gruppen, die dort Ruam für ihre Aktivitäten finden und mit…

Umsetzungsbegleitung für kommunalen Klimaschutz
admi Kommunal arbeitet mit Politik, Klimaschutzmanagement und Bauamt in Kommunen zusammen und erleichtert ihnen den Ausbau von Photovoltaikalnagen auf öffentlichen Gebäuden für den Eigenbedarf - von der technischen Planung, über die…

Ohne Flächen für die Kreislaufwirtschaft scheitert die Bauwende.
Wir haben im Arbeitskreis Stadtentwicklungsplanung des Städtetags Baden-Württemberg das Positionspapier „Umbaukultur und lokale Baustoffkreisläufe als Thema der räumlichen Planung“ verfasst. In diesem Positionspapier formulieren wir das…

Ping Pong Salon: Begegnung auf Ball- und Augenhöhe
Wir setzen auf die Kombination aus niedrigschwelligem und spielerischem Zugang über das Ping-Pong-Spiel und die Kraft der moderierten Gesprächsführung. Wir entwickeln permanent spielerisch-innovative Formate, um Verbindung zwischen Menschen…

Klima trifft Kommune – Demokratie fördern durch Bürgerräte
In einem bundesweiten Modellprojekt organisieren wir in unseren Partnerkommunen Osterburg (Sachsen-Anhalt), Flensburg und Pinneberg Bürgerräte, über deren Empfehlungen in einem verbindlichen Ratsreferendum abgestimmt wird. So lässt sich…

JOBLINGE – gemeinsam gegen Jugendarbeitslosigkeit und Fachkräftemangel
JOBLINGE bündelt im Sinne des Collective Impact die stärksten Kräfte aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Staat, um Jugendlichen eine nachhaltige berufliche Perspektive zu ermöglichen. Die Alleinstellungsmerkmale für das erfolgreiche Konzept…

aktives Dorfleben
- Ansprachen / Anfragen an die Bürger - Ideen aufnehmen und umsetzen lassen - Gründung eines Kulturvereins - Spenden sammeln - Presse mit einbeziehen

Lokalprojekte gGmbH
Lokalprojekte entwickelt Programme und Methoden, die Verwaltungen befähigen, Wandel aktiv zu gestalten, innovative Ansätze umzusetzen und Integration sowie Kooperation nachhaltig zu fördern – und das mit einem kreativen, praxisnahen und…

Chancengerechtigkeit für Jugendliche mit Migrationsbezug
Unser Beitrag besteht darin, Jugendliche mit Migrationsbezug in ihrer Bildungs- und Engagementbiografie zu fördern, sie mit Ressourcen zu unterstützen sowie ihnen Netzwerke und Zugänge zu ermöglichen. Wir fördern sie dabei ihre Zukunft zu…

Heimvorteil - Mehrwertort und Coworkingspace Volzum
Indem wir das ehemalige Sportheim umgebaut haben und nun ehrenamtlich als Mehrwertort und Coworkingspace betreiben schaffen wir einen Ort, an dem regelmäßig »was los« ist und sich Menschen begegnen können. Der Heimvorteil steht abends und am…

Digitale Stadtfenster
Morgenraum unterstützte Rinteln bei der Belebung leerstehender Gebäude. Im Projekt »Rinteln morgen« wurde ein ehemaliges Modehaus zum Ort für Innovation & Bürgerbeteiligung. Interaktive Touch-Schaufenster informierten über das Projekt &…

Einwohnerversammlung
Durch die Organisation eines s.g. Bürgerdialoges haben wir ein Instrument direkter Demokratie im europäischen Gedanken geschaffen; Fachvorträge und eine Simumtandolmetscherin haben den Abend begleitet, gefolgt von Einwohnerfragen der gesamten…

Kooperation zw Zivilgesellschaft und Verwaltung aufbauen
In Neuruppin lösen wir das durch den schrittweisen Aufbau dieser Struktur durch konkrete Anlässe z.B. die gemeinschaftliche Reaktivierung eines Stadtparks. Dafür bauen wir ein breites Akteursnetzwerk in der Stadt auf und eine TakeOffTeam für die…

#peR´spect – respektvolle Perspektiven für ALLE schaffen
Im Gemeinwesen haben wir es geschafft, die demokratische Kultur und das Engagement verschiedener Akteure zusammenzubringen und sich gegenseitig zu unterstützen. Wir waren 2024 ein Sozialer Ort in Sachsen mit einem Begegnungscafé und einem…

Mach ist wie wollen nur krasser
Auf die Herausforderungen der Fluchtzuwanderung haben wir begonnen einen Fachbereich aufzubauen. 2016 mit einer Person und heute an die 70 Mitarbeitende. Lösen konnten wir Probleme aufgrund von Akquirieren viel Fördermittel und Förderprojekte.…

Diskriminierungssensible Demokratiebildung
Wir schaffen Demokratiebildungsformaten die ebenso gesamtgesellschaftliche wie migrantiesierte und marginalisierte Perspektiven berücksichtigt und inkludiert. An den Schulen erhalten SuS Räume, um sich als wichtiger und aktiver Teil der…

Migrationsagentur/Integrationsnetzwerk/digitale Plattform
Der Burgenlandkreis hat mit der Migrationsagentur eine Querschnittsbehörde geschaffen, die alles unter einem Dach denkt und lebt: Ausländerbehörde, Asylbewerberleistung, Unterkunft, (Arbeitsmarkt-)Integration, Jobcenter, etc. Diese Idee haben wir…

Denk Dein Dorf ... und darüber hinaus!
Wir befähigen und stärken Menschen in ländlichen Räumen, um aktive Dorfgemeinschaften zu gestalten und Teilhabe zu fördern. Durch kulturell-künstlerisches Tun schaffen wir Begegnungen, öffnen Dialoge und regen zum Nachdenken an. Dies macht…

Ort für nachhaltiges Wirtschaften und urbane Produktion
Wir bieten günstig Aussenfläche für Handwerkliche Betriebe an und bauen eine Community auf.

Eine Brücke vom gestern, ins heute und morgen
Wir informieren zur Geschichte des Gutshofes und kombinieren das mit Workshops und Kultur. Der Gutshof war in den 1930er eine Hachschara-Stätte, später Zwangsarbeiterlager. 1943 wurden die letzten Juden nach Auschwitz deportiert. Zu DDR-Zeit war…

Freie Talschule Tonndorf
Wir haben eine Gemeinschaftsschule in freier Trägerschaft aufgebaut. Hier lernen Kinder und Jugendliche auf eine Weise, die ihre Lernfreude erhält, sie in ein regionales Lernortenetzwerk von Menschen mit verschiedensten Fähigkeiten einbettet und…

Landschaftsszenarien 2035
Wir bringen lokale Akteure der Landschaft zusammen, um mit dem »Bottom-up«-Prinzip lokales Erfahrungswissen und globales Wissen zu verknüpfen und globale Ziele in den lokalen Kontext zu setzen. Dadurch entstehen realistische Zukunftsbilder und…

MehrWertOrte
Das Konzept der MehrWertOrte zielt darauf ab, in ländlichen Regionen neue, flexible Begegnungsorte zu schaffen, die traditionelle Angebote ersetzen oder ergänzen und die Daseinsvorsorge verbessern. Diese Orte dienen als multifunktionale Zentren,…

Einwanderungsgesellschaft gestalten
Mit der ersten Studie zur Anerkennung ausl. Qualifikationen und der dazugehörigen Beratung hat Tür an Tür Pionierarbeit geleistet und Strukturen für einen kompetenzorientierten Blick auf Migrant*innen geschaffen. Im „One-Stop-Shop“-Zentrum…

Gemeinsames HANDELN für die Natur, für die Zukunft
Wir führen verschiedene Projekte für grüne, lebenswerte Dörfer durch mit allen Generationen durch, z. B. Baumpflanzungen, Pflege eine historischen Friedhofs, legten ein Staudenbeet im öffentlichen Raum an, sammeln Müll mit der Kita, möchten…

Landschaft gemeinsam gestalten
Wir haben den Verein Wasserwerk der Zukunft e.V. gemeinsam gegründet mit dem dem WasserZweckVerband, dem Wasser- und Bodenverband, dem Bauernverband Malchin, der Stadt Malchin und vier Schulen der Region. Alle sind auch im Aufsichtsrat vertreten.…

Dialog- und Begegnungsraum für Vielfalt erfahren, wertschätzen, leben
Es gab 3 Planungstreffen, mit Akteur*innen vor Ort & polit. Entscheidungsträger*innen. Das Format des Bürgerrates wurde vorgestellt, die möglichen Immobilien vor Ort wurden gesichtet, bereits vorhandene Angebote erfasst. Wir sind im Austausch mit…

Cyrkus GörlitZgorzelec, internationale Kinder- und Jugendarbeit
Seit 17 Jahren bauen wir einen deutsch-polnischen Kinder- und Jugendzirkus auf. Wir sind gewachsen, haben Erwachsene motiviert, sich fortzubilden und als Trainer einzusteigen. Jeder Workshop wird von einem deutschen und einem polnischen Trainer…

Zivilisierter Austausch ist Voraussetzung für positive Veränderung
Wir bieten ein Förderprogramm, in dem Projekte mit bis zu 5000€ bezuschusst werden. So geben wir zivilgesellschaftlichen Gruppen die Möglichkeit, bedarfsorientiert entsprechende Angebote zu schaffen. Darüber hinaus bieten wir eigene Formate an,…

Vereinfachung Kita Eröffnung
Wir haben uns anfangs stark damit befasst, eine Kita eröffnen zu wollen, allerdings war der Prozess langwierig und die Auflagen immens & zu bürokratisch. Wir haben bei der Hasso Plattner Foundation unser Ukraine Hilfsprojekt gepitcht und die…

Stadtentwicklung durch positive (kulturelle) Belebung
Zuletzt haben wir den ersten großen alternativen Weihnachtsmarkt »Winter Space« in Frankfurt, im Bahnhofsviertel organisiert. Indem wir Anwohnende, Gewerbetreibende, Politik, Wirtschaft vernetzt haben und lokalen Künstlerinnen eine Bühne…

Erneuerung der Demokratie durch Partizipation der Zugewanderten
Wir arbeiten, haben nichts gelöst. Laufenden Projekte: WahlheYmat Talks - Diskussionsraum in der ZLB AGB PopUp Digitales Platform - Info + Vernetzung über Partizipation Civic Engagement Handbook Dialog Projekte Vorhaben: HeYmatHaus -…

GemeinschaftsAcker: Ein naturnaher Lern- und Begegnungsort in Kommunen
Wir haben das Konzept des GemeinschaftsAckers für Kommunen entwickelt und uns mit drei Kommunen im Rheinischen Revier im Förderprogramm „KoMoNa“ des BMUV beworben. Das Programm bringt Ackerflächen, Hochbeete und Aufenthaltsflächen in die…

Offener Begegnungsort auf dem Land
Wir sind noch ganz am Anfang. Wir bauen einen Ort für Workation und Team-Retreats, der aber auch ein Cafe und einen offenen Ort für die Anwohner sein soll.


































































































































































